Tonerde: Warum du sie nach diesen 4 Fakten lieben wirst

Tonerde gilt als eine der schonendsten und sogar ältesten Pflegeprodukte für Haut und Haar. Wie kann es also sein, dass das Anrühren einer Gesichtsmaske, wie es ursprünglich gemacht wurde, so in den Hintergrund gerückt ist? Klar, schnell mal eine fertige Maske aufreißen und auf das gereinigte Gesicht auftragen, ist einfach viel bequemer. Demgegenüber nimmt das Anrühren einer Maske etwas mehr Zeit in Anspruch. Doch warum sich das für dich lohnen könnte zeigen wir dir hier:

  1. TROCKENE INHALTSSTOFFE SIND EFFEKTIVER, NACHHALTIGER UND LÄNGER HALTBAR

Wusstest du, dass sobald ein Produkt Wasser beinhaltet Konservierungsmittel hinzugefügt werden müssen, um das Entstehen von Bakterien und Schimmel zu vermeiden?

Wenn du also eine fertige Maske kaufst werden in den Formulierungen synthetische Konservierungsmittel und Alkohole verwendet, welche die Haut irritieren und austrocknen können. 

Durch das beigesetzte Wasser werden die anderen Inhaltsstoffe in herkömmlichen Gesichtsmasken bereits aktiviert. Das bedeutet, dass die Wirkung mit der Zeit immer mehr nachlässt. Mixt du deine Maske also selbst, garantierst du, dass sich die volle Wirkkraft entfalten kann und on top of that brauchst du keine Angst haben, dass deine Tonerde schlecht wird, solange du sie trocken lagerst. 

Wasser ist eine knappe Ressource und angesichts der Klimaerwärmung wird sich die Wasserknappheit in Zukunft verschärfen. Daher sind unsere wasserlosen Gesichtsmasken in Pulverform umwelttechnisch ein Schritt in die richtige Richtung und wesentlich nachhaltiger. 

  1. TONERDE BINDET ÜBERSCHÜSSIGES ÖL UND BAKTERIEN

Beim Auftragen der Maske auf der Haut entsteht eine Saugwirkung von innen nach außen. Dabei bindet die Tonerde Öl, Talg und Wundsekrete sowie Bakterien und schädliche Umwelttoxine, und führt der Haut im Austausch wichtige Mineralien zu. Dann endet die physikalische Wirkung. Auch trockene Haut profitiert von der Wirkkraft der Mineralerde. Mineralische Ionen werden beim Verwenden der Maske an die Haut abgegeben, was langfristig Wasser bindet und somit die Feuchtigkeitsspeicherung der Haut fördert.

  1. TONERDE IST EIN ECHTER ALLROUNDER

Tonerde eignet sich für alle Hauttypen. Vor allem ölige Haut profitiert von ihrer Wirkung, indem sie das überschüssige Öl absorbiert. Sie regt die Durchblutung der Haut an und kann auf angefeuchteter Haut auch als sanftes Peeling verwendet werden, was die Vitalität und Zellregeneration ankurbelt.  Peelings helfen außerdem bei unebener Haut, Akne-Narben etc. Außerdem entfernt Tonerde abgestorbene Hautzellen und reinigt verstopfte Poren. 

  1. SELF-CARE RITUAL

Genieß das Anmischen deiner Maske! Eine fertige Maske aufzutragen geht schneller, keine Frage. Aber wie wär’s, wenn du deine Lieblingsmusik laufen lässt, ein paar Kerzen anzündest und das Mixen deiner Maske als Gelegenheit siehst, um vom stressigen Alltag herunterzukommen und endlich zu entspannen. YOU DESERVE IT.

letsplantstories

BONUS

Tonerde in Pulverform kannst du beim Verreisen super bequem in deinem Handgepäck verstauen.  

Published by Deborah Camara
Last picture by @letsplantstories