Skincare Layering – die richtige Reihenfolge für deine Hautpflege

In welcher Reihenfolge sollte Hautpflege angewendet werden?

Bist du noch am Ausprobieren, welche Pflegeroutine für dich und deine Haut am besten funktioniert? Oder bist du oft ein wenig unsicher in welcher Reihenfolge du, welches Produkt anwenden solltest? Toner, Serum, Cleanser, Öl und Moisturizer - was kommt denn nun zuerst? Kein Problem, wir helfen dir!

Gut ausgewählte Inhaltsstoffe sind das A und O für die Wirksamkeit von Hautpflegeprodukten. Allerdings spielt die Reihenfolge in der wir Produkte anwenden keine unerhebliche Rolle darüber, ob sie ihre volle Power entfalten können. Denn Produkte können sich auch gegenseitig hemmen und wie Barrieren aufeinander wirken. 

In der Hautpflege unterscheiden wir grundsätzlich zwischen hydrophilen und lipophilen Produkten. Hydrophile Produkte werden mit wasserliebenden Inhaltsstoffen formuliert und weisen daher einen hohen Wasseranteil auf. Demzufolge sind lipophile Produkte reich an Fetten und Ölen. Aus dieser Information leitet sich folgende Goldene Regel ab:

„Starte mit der dünnsten Konsistenz und arbeite dich vor bis hin zu den Ölen und reichhaltigen Cremes.“ 

So können die leichten Formulierungen und Wirkstoffe besser von deiner Haut absorbiert werden und ihre volle Wirkung entfalten. 

Als zweiten Tipp möchten wir dir gerne folgendes ans Herz legen:

„Lasse zwischen jeder Schicht etwa 30 Sekunden Zeit zum Einwirken.“

Das erlaubt, dass sich die tollen Benefits deiner Holy Grails besser entfalten können. Keine Sorge, du brauchst keinen Timer! Genieße ganz einfach den Augenblick und diese Me-Time. Die Pflege der Haut sollte Spaß machen, daher entspanne dich und genieße das Gefühl der Produkte auf deiner Haut.

Zusätzlich gilt zu beachten, dass sich die Pflege der Haut am Morgen in einigen Schritten von der Pflege am Abend unterscheidet. Bei der Morgenroutine dreht sich alles um den Schutz vor Sonne und anderen Umwelteinflüssen. Daher empfehlen wir bestimmte Seren, wie Retinol oder chemische Peelings lieber am Abend anzuwenden. Nachts sollte unsere Haut außerdem gut gereinigt und von Sonnenschutz, Make-Up sowie Schmutz befreit werden. Wie sieht nun also die beste Reihenfolge Schritt für Schritt aus? 

HOW TO USE - Die richtige Reihenfolge

Graphik Reihenfolge Hautpflegeroutine
Step 1: Reinigung
Reinige dein Gesicht gründlich mit einem sanften Cleanser und befreie es von Verschmutzungen, Make-Up und Sonnenschutz. Achte bei deinem Gesichtsreiniger darauf, dass er die Haut gründlich reinigt, aber dabei nicht reizt oder austrocknet. Ein sauberes Gesicht ist die Grundlage für eine wirksame Skincare Routine. Morgens empfehlen wir die Haut nur mit Wasser zu reinigen, solltest du absolut nicht auf einen Gesichtsreiniger verzichten können, dann wähle am besten einen sanften Ölreiniger. 

Step 2: Maske

Trage eine unserer Gesichtsmasken auf, um deine Haut tiefgründig zu reinigen und mit wichtigen Mineralien zu versorgen. Die Koko & Clay Gesichtsmasken sind sanft genug, um 2-3 pro Woche angewendet zu werden. An den Tagen, wo du sie nicht verwendest, kannst du diesen Schritt auslassen. 

Step 3: Toner

Wenn du einen feuchtigkeitsspendenden Toner verwendest, dann solltest du ihn nach der Reinigung anwenden. Toner entfernen die letzten hartnäckigen Verschmutzungen, bringen deinen ph-Wert nach dem Waschen wieder ins Gleichgewicht und bereiten deine Haut auf die nächsten Schritte vor.

Step 4: Serum

Seren sind wasserbasierte Produkte und sollten, wie wir oben gelernt haben, vor den ölbasierten Produkten aufgetragen werden. Dadurch können bestimmte Wirkstoffe, wie etwa Vitamin C oder Niacinamid tief in die Haut eindringen und ihre volle Wirkung entfalten. Das besonderen an Seren ist, dass die einzelnen Wirkstoffe in sehr hoher Konzentration vorhanden sind und du somit schnell Ergebnisse erzielen kannst. Seren dienen dazu bestimmte Hautprobleme zu beseitigen und sollten immer mit mit einer zusätzliche Creme und einem Öl verwendet werden. 

Step 5: Gesichtsöl

Nun kannst du ein Gesichtsöl auf die leicht feuchte Haut auftragen. Das Öl bildet mit dem Wasser auf deiner Haut eine Emulsion und kann leichter in die Haut einziehen und besser aufgenommen werden. Dazu einfach ein paar Wassertropfen mit den Händen auf dem Gesicht verteilen. Hals und Dekolleté nicht vergessen. Massiere das Gesichtsöl in deine Haut ein. Die Massage hat einen zusätzlichen Pflege- und Mindfulness-Effekt. Die Wirkstoffe werden in die Haut eingearbeitet und die Durchblutung wird angeregt. Du kannst ein Gesichtsöl täglich, morgens und abends verwenden. Kennst du schon unser beliebtes Balance Face Oil.

Step 6: Creme

Benutze anschließend eine Tages- oder Nachtcreme. Wir empfehlen das Gesichtsöl vor der Creme zu verwenden, damit die Wirkstoffe des Öls in die Haut einziehen können und dort ihre Arbeit leisten. Solltest du allerdings besonders trockene Haut haben, dann empfiehlt es sich zuerst die Feuchtigkeitscreme zu benutzen und anschließend mit einem Gesichtsöl die Feuchtigkeit in der Haut zu versiegeln.

☀️ Morgens Step 7: SPF

Wir können nicht oft genug sagen, wie wichtig Sonnenschutz für eure Haut ist! Sie wird es euch danken, vertraut uns.

🌙 Add-on: Augenpflege

Die Haut unter den Augen ist sehr dünn und benötigt nochmal besondere Zuwendung. Nimm 1-2 Tropfen von unserem Radiance Oil und massiere es mit deinem Ringfinger ein.

Zum Schluss noch ein kleiner Ratschlag: Hör auf deine Haut! Denke daran, dass deine Haut einzigartig ist. Unabhängig davon, was Experten sagen, ist es wichtig, herauszufinden, was für dich funktioniert!

👉 Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Artikel einige deiner Fragen beantworten konnten und dir die Unsicherheit genommen haben.  Wir wünschen dir viel Spaß mit deiner neuen Hautpflegeroutine. Hier findest du unsere Produkte zum Shoppen. 😊

Benötigst du noch eine Kurzanleitung zu diesem Thema? Schau dir gerne unseren ultimativen Spickzettel auf Instagram an.

©️Deborah Camara